Vom Gemischten Satz zur Weinbauleidenschaft: Eine Reise durch die Geschichte unseres Weinhofs Rossmann

Die Wurzeln unseres Betriebs reichen bis ins Jahr 1939 zurück, als unsere Vorfahren begannen, innerhalb einer gemischten Landwirtschaft den Weinbau zu pflegen.


Ursprünglich war unser Hof kaum von anderen in der Region zu unterscheiden. In den Ställen wurden Schweine und Vieh gehalten, auf den Feldern gediehen Mais und Getreide, und zahlreiche Streuobstwiesen prägten die Landschaft. Die Familie wurde vollständig mit selbst erzeugten Nahrungsmitteln sowie mit eigenem Most und Wein versorgt. Damals stand die Quantität des Weins im Vordergrund, und er wurde als eine Art "Gemischter Satz" produziert.


Schritt für Schritt
erhielt der Weinbau einen immer höheren Stellenwert, bis schließlich vor rund 25 Jahren die Schweinezucht aufgegeben und der Hof zu einem reinen Weinbaubetrieb umgewandelt wurde.


Seither hat sich das Erscheinungsbild unseres Hofes kontinuierlich verändert. Ehemalige Felder und Streuobstwiesen wurden zu gepflegten Weinbergen umgewandelt, die nun das Umfeld unseres Betriebs prägen. Es wurde ständig renoviert, umgebaut und angepasst, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Heute sind wir als eines der renommiertesten Weingüter des Steirischen Vulkanlandes bekannt und wurden im Jahr 2015 zum Steirischen Weingut des Jahres gekürt.

Lagen entdecken
Weinshop erkunden

Entdecken Sie Interessantes über das Thermen- und Vulkanland Steiermark!

Eine Familiengeschichte des Weinbaus: Tradition und Leidenschaft über Generationen

Unser Weingut ist seit Generationen fest in Familienhand und wird heute mit noch mehr Leidenschaft und Hingabe von der Familie geführt.


Diese tief verwurzelte Verbundenheit mit der Weinbaukultur zeichnet unser Weingut besonders aus. Helmut und Irmgard Rossmann haben den Betrieb in vielen Jahren harter Arbeit und trotz mancher Herausforderungen von einer gemischten Landwirtschaft zu einem renommierten Weingut mit höchsten Qualitätsansprüchen entwickelt.

Heute liegt die Verantwortung für die Zukunft des Betriebs in den Händen von Matthias. Als Weinbaumeister und Absolvent der renommierten Weinbaufachschule Silberberg sowie durch seine langjährige Praxis und kontinuierliche Weiterbildung ist er bestens für diese anspruchsvolle Aufgabe gerüstet. An seiner Seite steht sein Bruder Manuel, Absolvent der Tourismusschule Bad Gleichenberg, Jungsommelier und Student der Rechtswissenschaften, der mit seinem vielseitigen Interesse und Engagement als Berater zur Verfügung steht.